Soziale Netzwerke erst ab 16?

Kurz vor Weihnachten war es soweit. Jahrelang haben die Abgeordneten über die neue Datenschutzverordnung der EU verhandelt. Erhalten und festgeschrieben werden sollten ein hohes Schutzniveau für die verbraucher in den Ländern der Europäischen Union. Für Kinde und Jugendliche könnte sich auch einiges ändern.

 

Bei dem Kompromiss wurde grundsätzlich ein Alter von 16 Jahren für die Einwilligung zur Datenverarbeitung vorgesehen, außer wenn nationales Recht die Marke tiefer setze. Auf jeden Fall müssten die Kinder allerdings mindestens 13 Jahren alt sein.

 

Streit um Mindestalter

 

Die Altersfrage war heftig umstritten. Viele Kinder haben Profile bei den Online-Diensten auch schon vor dem Mindestalter von 13 Jahren, das für die Anbieter nach US-Vorschriften gilt. Kritiker warnten, dass Kindern und Jugendlichen eine legale Nutzung der Plattformen erschwert werde, wenn bis zum Alter von 16 Jahren die Zustimmung der Eltern erforderlich sei.

Lobbyisten von US-Technologiefirmen seien in letzter Minute noch in die Offensive gegangen um die Vorschläge zu entschärfen, schrieb die Financial Times

 

Genützt hat es nichts. In der Verordnung steht nun das Alter von 16 Jahren als Richtschnur für alle EU -Länder.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0