Regeln für den Klassenchat

In einem Klassenchat sollte man bei der Sache bleiben und keine privaten Sachen besprechen. Fremde dürfen nicht in den Chat und Streit sollte vermieden werden. An die Klassenchatzeiten sollten sich alle halten und ganz wichtig: Keine unangemessenen Fotos!!

Respekt

Alle respektieren und freundlich miteinander umgehen. Das war den Kindern der Gerhart-Hauptmann-Schule in Potsdam wichtig.

Klarheit

 Beim Thema bleiben! Im Klassenchat keine privaten Dinge besprechen, keine Spaßbilder oder Schockvideos verschicken!!

Zeit

Wann sollen wir im Klassenchat unterwegs sein? Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Marquardt in Potsdam führten eine Umfrage dazu durch. Ergebnis: Die Hauptzeit sollte morgens vor der Schule und Nachmittags sein, aber am Abend ist Ruhe im Chat.